Vorbereitung
- Sind die gegenseitigen Erwartungen an die Schnupperlehre geklärt?
- Wie hat sich der Schüler oder die Schülerin bereits über den Beruf informiert?
- Ist der Mitarbeiter, die Mitarbeiterin bestimmt und informiert, welche während der Schnupperlehre zuständig ist?
- Steht ein angemessener Arbeitsplatz zur Verfügung?
- Besitz der Schnupperlernende über die entsprechenden Materialien
Durchführung
- Besitzen Sie einen Arbeitsplan, mit Aufgaben für die Schnupperlehrzeit?
- Gibt es einen Wechsel zwischen zuschauen und selber machen?
- Bekommt der Schnupperlernende die Möglichkeit andere Mitarbeitende/Lernende kennenzulernen?
- Kann er ein Produkt erarbeiten, dass er am Schluss präsentieren kann?
- Gibt es genügend unterschiedliche Arbeiten um seine Fach-, Sozial- und personellen Kompetenzen zu überprüfen?
Auswerten
- Wann findet das Auswertungsgespräch mit dem Schnupperlernenden statt?
- Wer wird beigezogen?
- Werden die Eltern beigezogen?
- Wie werden die beteiligten MitarbeiterInnen miteinbezogen