1. Start
  2. Lehren und lernen
  3. Checkliste zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Schnupperlehren

Checkliste zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Schnupperlehren

Vorbereitung

  • Sind die gegenseitigen Erwartungen an die Schnupperlehre geklärt?
  • Wie hat sich der Schüler oder die Schülerin bereits über den Beruf informiert?
  • Ist der Mitarbeiter, die Mitarbeiterin bestimmt und informiert, welche während der Schnupperlehre zuständig ist?
  • Steht ein angemessener Arbeitsplatz zur Verfügung?
  • Besitz der Schnupperlernende über die entsprechenden Materialien

Durchführung

  • Besitzen Sie einen Arbeitsplan, mit Aufgaben für die Schnupperlehrzeit?
  • Gibt es einen Wechsel zwischen zuschauen und selber machen?
  • Bekommt der Schnupperlernende die Möglichkeit andere Mitarbeitende/Lernende kennenzulernen?
  • Kann er ein Produkt erarbeiten, dass er am Schluss präsentieren kann?
  • Gibt es genügend unterschiedliche Arbeiten um seine Fach-, Sozial- und personellen Kompetenzen zu überprüfen?

Auswerten

  • Wann findet das Auswertungsgespräch mit dem Schnupperlernenden statt?
  • Wer wird beigezogen?
  • Werden die Eltern beigezogen?
  • Wie werden die beteiligten MitarbeiterInnen miteinbezogen
Aktualisiert am Oktober 31, 2017

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen